Mobil trotz Rollstuhl: Wichtige Anträge für dich, dein Auto, die Öffis

Mobil trotz Rolli? Klar! Und Ermäßigungen gibt es auch.

Im Zuge der Nachteilsausgleiche gibt es aber auch "Vorteile" beim Thema Mobilität für Menschen mit Behinderungen. (Wobei Vorteil das falsche Wort ist!)

Antrag auf das Beiblatt für den Schwerbehindertenausweis

Günstiger mit Behinderung in Bus und Bahn unterwegs:

Du bist oft mit den Öffentlichen🚌 🚋 🚈 unterwegs und hast einen Behindertenausweis mit mindestens einem der Merkzeichen
"G", „aG“, "H", „Bl“ oder "Gl"?
Dann erkundige dich bei deiner Kommunalverwaltung 👩🏼‍💼 oder bei zuständiger Stelle (da, wo du den Antrag für den Schwerbehindertenausweis hingeschickt hast) nach dem
Beiblatt für den Schwerbehindertenausweis.
Damit kannst du entweder ein Jahr für 91,00 Euro oder 6 Monate für 46,00 Euro 💶 (Stand 03:2023) Bus und Bahn (2. Klasse) fahren.
Mit Merkzeichen "H" oder "Bl" gibt es das Beiblatt kostenfrei. Bei Merkzeichen "B" kannst du noch eine Begleitperson gratis mitnehmen.
Ebenfalls kann das Beiblat kostenfrei sein, wenn du Sozialleistungen erhälst. Auskunft gibt dein zuständiges Versorgungsamt.

Antrag auf Parkerleichterung

Foto von einem Parkausweis für Menschen mit Behinderungen.

Du hast einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen "aG" und / oder "B"? Dann kannst du eine blaue Parkerleichterung bei der zuständigen Zulassungsbehörde beantragen. Mit dieser Parkerleichterung kannst du Behindertenparkplätze nutzen und hast national wie auch international diverse weitere Vorteile beim Parken wie zum Beispiel (Stand 03:2023):

➡️ In Deutschland werden folgende Parkerleichterungen eingeräumt:
🚗 Im eingeschränkten Halteverbot oder Zonenhalteverbot bis zu 3 Stunden. Die Ankunftszeit MUSS durch eine ausliegende Parkscheibe gekennzeichnet sein.
🚗 Überschreiten der zugelassenen Parkdauer im Zonenhalteverbot wenn dort die Parkdauer durch ein Zusatzzeichen zugelassen ist.
🚗 Länger als angegeben darf geparkt werden an Stellen, die durch die Zeichen "Parken", "Parkraumbewirtschaftungszone" oder "Parken auf Gehwegen" gekennzeichnet sind.
🚗 Parken während Ladezeiten in Fußgängerzonen  in denen das Be- und Entladen in bestimmten Zeiten erlaubt ist.                                              
  
🚗 Parken an Parkscheinautomaten und Parkuhren ohne bezahlen zu müssen und ohne zeitliche Begrenzung.                                                        
🚗 Im Anwohnerparken bis zu 3 Stunden. Parkscheibe auslegen!        
🚗 Parken in verkehrsberuhigten Bereichen außerhalb der markierten Parkflächen, wenn dadurch der fließende Verkehr nicht behindert wird.

👋 Diese Parkerleichterungen dürfen in Anspruch genommen werden, wenn in zumutbarer Entfernung keine Parkalternative besteht. Die maximale Parkzeit beträgt 24 Stunden. Der Parkausweis & die Parkscheibe MÜSSEN gut sichtbar im Auto liegen❗
➡️ Zum Beantragen brauchst du folgende Dokumente:
Gültigen Ausweis, Schwerbehindertenausweis, aktuelles Foto (bei Merkzeichen aG und Bl), 

Weiterhin gibt es eine orangefarbene Parkkarte für Menschen mit Merkzeichen "G" und "B" und einem GdB von mindestens 80 allein für Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen.
Dann benötigst du zur Beantragung noch eine Bescheinigung des Versorgungsamtes über die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung.
➡️ Fahre für die Parkerleichterung bei der örtlichen Zulassungsbehörde mit deinen Papieren vor, warte bis du aufgerufen wirst und trage vor, was du möchtest 👩‍💼. Ratzfatz erledigt.
👉💡 GANZ WICHTIG: Der Schwerbehindertenausweis ALLEINE gilt NICHT zur Nutzung von Behindertenparkplätzen♿🅿️!
Egal ob auf Privatgelände (Supermarkt) oder im öffentlichen Raum.
Nur wer einen "Parkausweis für Behinderte" (Parkerleichterung) auslegen kann, darf diese, mit Rollstuhlsymbol ♿gekennzeichneten, Plätze nutzen.

 Steuerermäßigung für EIGENEN PKW beantragen:

Du hast einen auf dich zugelassenen PKW und einen Behindertenausweis mit Merkzeichen "H", "Bl" und / oder "aG"?
Dann fahre doch mal beim zuständigen Zollamt vorbei und beantrage eine Steuerermäßigung um 100% 💶 für dein Fahrzeug!

Zeitgleich kannst du auch das Beiblatt für kostenlose Beförderung in den ÖPNVs nutzen.

Du hast im Behindertenausweis "G" und / oder "Gl"?
Dann kannst du die Steuern für dein KFZ mit Antrag beim zuständigen Zollamt um 50% reduzieren 💶.
Hier musst du dich entscheiden, ob du das Beiblatt für den ÖPNV ODER die Steuerermäßigung wahrnehmen möchtest. Beides geht nicht.

➡️ Ich fahre bei Erhalt des verlängerten Behindertenausweises immer beim Zollamt vorbei, sage dort, was ich möchte und zeige meine KFZ Papiere und den neuen Behindertenausweis vor 👨‍💼. 10 Minuten und das Ding ist eingetütet.

 (Fast) gratis Taxi fahren!?

Gesundheitskassen zahlen gewissen Fahrten mit dem Taxi 🚕 für Patienten mit Schwerbehindertenausweis wenn nachgewiesen ist, dass die Fahrt mit anderen Transportmitteln unzumutbar ist. Dies ist bei in seiner Mobilität dauerhaft eingeschränkten Menschen so.
Dafür benötigt es das Merkzeichen "aG", "Bl" oder "H" im Schwerbehindertenausweis 👩🏻‍🦽👨🏼‍🦯.
Oder bei Einstufung in Pflegegrad 3 (wegen dauerhaft eingeschränkter Mobilität), 4 oder 5
Wer dauerhaft in der Mobiltät eingeschränkt ist, jedoch keinen Schwerbehindertenausweis besitzt, kann sich mit einer Einzelfallprüfung seitens der Gesundheitskasse gleichstellen lassen. Eine Zuzahlung muss zu jeder Einzelfahrt (Hin und Rück zählen als 2 Fahrten!) stets geleistet werden.
Sprich am besten mit deinem Arzt 👨🏼‍⚕️ über die Taxischeine. Er wird dir alles erklären.
Dass Fahrten von der Kasse NUR für bestimmte medizinische 🏥 Zwecke übernommen werden und nicht, weil man mal eben Tante Erna 🙋🏻‍♀️ besuchen möchte, versteht sich von selbst.

Ein Schild auf dem

Zusammenfassung
Beiblatt: Bei entsprechenden Merkzeichen bei deiner zuständiger Stelle beantragen.
⇒ Parkerleichterung: Bei Zulassungsbehörde beantragen. Foto & Bescheid nicht vergessen.
⇒ Steuerermäßigung für eigenen PKW: Mit Papieren beim Zollamt vorfahren.
⇒ Taxischeine: Hausarzt kontaktieren.

Zurück zur Übersicht: Klick hier
 


 

Schnelle Navigation:

 

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram